Paar Coaching – Beziehungskrise – gewaltfreie Kommunikation

In guten wie in schlechten Zeiten …

In „guten Zeiten“ ist es recht einfach, zufrieden zu sein.
Auch in „schlechten Zeiten“ ein glückliches Paar zu sein, ist die hohe, aber erlernbare Kunst.

Wenn die Liebe krankt, das Paar leidet und alles nur noch weh tut, dann holen wir die Partner am Schmerzpunkt ab und entwickeln mit ihnen gemeinsam einen Weg aus der Krise.

Mit viel Fingerspitzengefühl tasten wir uns an die Kränkungen, Missverständnisse, festgefahrenen Muster, an Schmerz  und Leid heran. Alle kommen sie doppelt vor und wollen vorsichtig aufgelöst werden; beide Partner wollen sich aufgehoben und verstanden wissen. Es geht nicht um Schuld und Schuldzuweisung, sondern um die jeweils eigenen Anteile, die jeweils eigene Verantwortlichkeit – und vor allem um (Auf)Lösungen.

Deshalb nehmen wir in diesem sensiblen Prozess viele unterschiedliche Rollen ein: wir sind Dolmetscher, Beobachter, Lösungssucher, Liebefinder, Unterstützer, Zusammenführer, Trainer, Feedbacker, Schlichter, Hoffnungsträger, Berater, Begleiter, Puffer, Tröster.

Das Paar bestimmt die Richtung, der Prozess ist ergebnisoffen, die Lösungen wollen individuell und wertfrei betrachtet werden. So ergibt es sich, dass wir zwei Menschen auf schmerzlichen Trennungswegen begleiten oder auch dabei, ihre Beziehung wieder neu zu finden.

Im einen wie im anderen Fall geht es um Bewegung aus der Starre der Verletzungen, um das Wiederentdecken von Wert und Selbstachtung und darum, Respekt und Verständnis für den Partner zu finden. Dann lassen sich quälende Muster auflösen, das Leben kann wieder bejaht werden, neue Lebensfreude kann entstehen. Man kann sich neu begegnen, aussprechen, was unter den Teppich gekehrt wurde, konstruktiv streiten lernen, Nähe zulassen und sich schließlich wieder neu finden.

Einblicke >>